[gelöst] Chrome.exe “Klasse nicht registriert”

Wenn Chrome mal wieder nicht starten möchte und nur eine Fehlermeldung ausgibt, dass die Klasse nicht registriert sei, ist das ein wirklich nerviges Problem. Folgende Fehlermeldung wird beim versuchten Start von Chrome ausgegeben:

Chrome.exe Klasse nicht registriert

C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe
Klasse nicht registriert

Zwar kann Chrome meist noch über das Desktop Icon als Administrator gestartet werden, das Anklicken von Links in E-Mails ist aber nicht mehr möglich. Meist ist ein (automatisches) Update von Chrome für den Fehler verantwortlich. Hierbei wurden alte Werte nicht aus der Registry gelöscht. Glücklicherweise kann man dies aber auch manuell tun:

  • Windowstaste +R öffnet das Ausführen-Fenster von Windows. Gebt hier bitte “regedit” ein. Ohne die “” natürlich.
  • Nachdem der Registrierungsordner sich geöffnet hat geht zu folgenden Einträgen:
    • HKEY_LOCAL_MACHINE / SOFTWARE / CLASSES / Chrome – Hier bitte alle EInträge löschen
      HKEY_LOCAL_MACHINE / SOFTWARE / CLASSES / ChromeHTML / shell / open / command – Hier sollte nur der Eintrag „DelegateExecute“ stehen, diesen bitte löschen.
  • Jetzt sollte Chrome ohne die lästige Fehlermeldung wieder starten.

Wer sich nicht durch die Registrierung klicken möchte, kann dazu auch die Eingabeaufforderung nutzen. Diese bitte als Administrator öffnen (sonst habt Ihr keinen Zugriff auf die Registry) und dann dort die folgenden Befehle per Copy & Paste EINZELN einfügen. Nach jedem Befehl muss das löschen mit Ja (Y) bestätigt werden.

  1. REG DELETE HKEY_CLASSES_ROOT\Chrome
  2. REG DELETE HKLM\Software\Classes\Chrome
  3. REG DELETE HKCU\Software\Classes\Chrome
  4. REG DELETE HKLM\Software\Classes\ChromeHTML\open\command\DelegateExecute
  5. REG DELETE HKCU\Software\Classes\ChromeHTML\open\command\DelegateExecute

Es kann passieren, dass eine Fehlermeldung kommt, der Wert wurde nicht gefunden. Da ist nicht schlimm, dann einfach mit dem nächsten befehl fortfahren.

Schon sollte Chrome wieder funktionieren, ohne die lästige Fehlermeldung, dass die Klasse nicht registriert sei.

Matthias

Hi - Ich bin Matthias. Ich interessiere mich für alles was einen Stecker hat. Gadgets finde ich wahnsinnig spannend und blogge deshalb regelmäßig für Euch aktuelle Smartphones und andere spannende News.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.