Sony enthüllt endlich das PlayStation VR2-Headset, aber immer noch keine Preise oder Details zum Start

0
797

PlayStation kündigte PSVR2 erstmals im vergangenen Februar an. Fast ein Jahr später können wir nun einen ersten offiziellen Blick auf das neu gestaltete Headset werfen. Es verfügt über ein weißes und schwarzes Farbdesign, das der PS5-Konsole nachempfunden ist. Das PSVR2 verfügt tatsächlich über ein kugelförmiges Gehäuse, das dich in „deine Spielwelt eintauchen lässt“.

Das offizielle PSVR2-Design wurde von Hideaki Nishino, Senior Vice President of Platform Experience bei PlayStation, vorgestellt. Die Verantwortlichen haben ein ausführliches Statement auf dem offiziellen PlayStation Blog veröffentlicht. Nishino sagte, das Team habe sich bei der Entwicklung des Headsets sowohl von der PS5-Konsole als auch von den PSVR2-Controllern inspirieren lassen. Während die PS5-Konsole flache Kanten hat, sind die VR2-Controller runder und geschwungener, ähnlich wie die Anfang des Jahres vorgestellten Sense-Controller.

Abgesehen von der Abrundung bietet das PSVR2 einige große Designverbesserungen gegenüber dem Original-Headset. Eine der praktischsten Neuerungen ist das neue Belüftungssystem. Es soll für eine bessere Luftzirkulation sorgen und die Gefahr des Beschlagens des Displays verringern.

„Als ich mit der Arbeit am Design für das PlayStation VR2-Headset begann, war einer der Bereiche, auf die ich mich zuerst konzentrieren wollte, die Idee, eine Lüftungsöffnung im Headset zu schaffen, die ähnlich wie die Lüftungsöffnungen an der PS5-Konsole einen Luftstrom ermöglicht“, so Yujin Morisawa, Senior Art Director bei SIE. „Ich bin wirklich stolz auf das Ergebnis und auf das positive Feedback, das ich bisher erhalten habe. Ich hoffe, dass unsere PlayStation-Fans das auch so sehen, und ich kann es kaum erwarten, dass sie es ausprobieren.

Außerdem gibt es ein neues Rädchen zur Einstellung des Objektivs, mit dem sich der optimale Betrachtungsabstand leicht finden lässt. Hinzu kommen ein schlankeres Design und ein eingebauter Motor für das Headset-Feedback.

Obwohl PSVR2 viele Änderungen mit sich bringt, finden sich viele Elemente des ursprünglichen PSVR-Headsets auch im Next-Gen-Headset wieder, da das Team „viel positives Feedback“ zu seiner allgemeinen Balance und seinem Gewicht erhalten hat. So werden zum Beispiel der verstellbare Kopfbügel und die Scopes zurückkehren, und der Kopfhöreranschluss wird an der gleichen Stelle wie beim aktuellen Headset bleiben.

PlayStation hat noch kein Veröffentlichungsdatum oder Preise für PSVR2 bekannt gegeben. Das ursprüngliche PSVR kam im Oktober 2016 mit einem Preis von 400 US-Dollar auf den Markt. Angesichts der starken Konkurrenz durch die Oculus Quest 2 und den Valve Index ist jedoch mit einem wettbewerbsfähigen Preis für die PSVR2 zu rechnen.

Sony enthüllt endlich das PlayStation VR2-Headset, aber immer noch keine Preise oder Details zum Start 1

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein