Test: Faktu lind Hämorrhoiden Salbe

Obwohl jeder zweite in seinem Leben mindestens einmal an Hämorrhoiden leidet, sind die unangenehmen Analfissuren trotzdem noch immer ein Tabuthema. Jucken, Brennen und Schmerzen sind nur einige der Symptome, die den Alltag unangenehm machen können. Abhilfe versprechen hier Hämorrhoiden Salben, wie zum Beispiel Faktu lind Hämorrhoiden Salbe die mit einem speziellen Applikator direkt auf die betroffenen Stellen aufgetragen wird. Wie schon in unserem Hemoclin Test, zeigen wir auch hier an Hand von Faktu lind Tests und Faktu lind Erfahrungsberichten aus dem Internet, wie gut die Hämorrhoiden Salbe wirkt.

Faktu lind Tests & Erfahrungsberichte

Was ist Faktu lind?

Faktu lind wird von Dr. Kade Pharmazeutische Fabrik GmbH hergestellt und vertrieben. Die Hämorrhoiden Salbe soll bei Hämorrhoidal Beschwerden dank seines breiten Wirkumsspektrums helfen, das Jucken und Brennen reduzieren die Entzündung hemmen und die Wundheilung fördern. Sie wird mit einem speziellen Applikator direkt auf die betroffenen Stellen aufgetragen.

Was sind die Inhaltsstoffe von Faktu lind?

Hauptsächlicher Inhaltsstoff von Faktu lind ist Hamamelis, auch Zaubernuss genannt. Dieser sommergrüne Strauch kommt hauptsächlich in Nordamerika und Asien vor und bildet im Spätherbst oder Winter Blüten aus. Die aus der Hamamelis gewonnen Arzneidrogen (Hamamelidis aqua, Hamamelidis cortex, Hamamelidis folium) wirken adstrigierend, entzündungshemmend und können Juckreiz reduzieren. Traditionell wird Hamamelis bei Hämorrhoiden, leichten Hautverletzungen oder Krampfadern angewandt. In Faktu lind ist neben Hamamelis  noch Wollwachs,Butylhydroxytoluol und Cetylstearylalkohol enthalten.

Erfahrungen mit Faktu lind

  • Die Stiftung Warentest sieht Faktu lind eher kritisch und empfiehlt es allenfalls zur Hautpflege. Wirkungsvoll seien, so laut Test, Salben mit den Wirkstoffen Lidokain und Quinisokain.
  • Bei Amazon sind die Erfahrungen mit Faktu lind Salbe eher positiv. Ein Patient berichtet von einer guten Wirkung.
  • Bei Medpex kommt Faktu lind im Test nicht immer gut weg. Die Erfahrungen sind teils sehr positiv, teils negativ. So berichten Patienten von Ihrer Faktu lind Erfahrung von guter Wirkung bei mittleren bis leichten Hämorrhoiden, ein anderer Patient berichtet, seine Entzündungen hätten sich verschlimmert.
  • Die Bewertungen von Faktu lind bei Sanego sind eher negativ. Durchschnittlich wurden hier von 47 Anwendern nur 3,8 von 10 Punkten vergeben (Stand 15.05.2016).Besonders Wirksamkeit und Verträglichkeit schneiden nicht gut ab. Einige Anwender berichten über starkes Jucken und Brennen nach der Anwendung von Faktum lind Salbe, andere hatten keine Nebenwirkungen und berichten über gute Wirkung der Hämorrhoiden Salbe.
  • Auch im Urbia Forum kommt Faktu lind teils gut, teils schlecht weg. Eine Patientin berichtet von keiner Wirkung, eine andere stark gelindertem Juckreiz.Hier wird daraufhin gewiesen, dass Faktu lind früher Lidocain enthalten habe, dies aber später durch Hamamelis ersetz worden ist.

Gibt es Studien zu Faktu lind?

Über Faktu lind selber gibt es, soweit ich das recherchieren konnte, keine Studien. Wohl aber zum Inhaltsstoff Hamamelis, der Zaubernuss. Hier wurde die Wirkung gegen Entzündungen, bei Wunden und gegen Fieber bereits in Studien untersucht. Eine Auswahl findet sich bei PubMed, leider nur auf englisch.

Welche Alternativen zu Faktu lind gibt es?

Die Stiftung Warentest empfiehlt Hämorrhoiden Salben mit den Wirkstoffen Lidokain oder Quinisokain. Diese sind in den Hämorrhoiden Salben “Posterisan akut” oder auch “Haenal akut Creme” enthalten. Diese können. so der Test, Juckreiz und Schmerzen lindern.

Weitere Literartur & Hämorrhoiden Salben

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. 15. Mai 2016

    […] den Juckreiz lindern und die Hämorrhoiden mildern. Wir haben uns in den letzten Tagen schon Faktu lind und Hemoclin Gel angeschaut und die Wirksamkeit anhand der Erfahrungen bewertet und möchten uns […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.