Krass: Das erste E-Bike von Xiaomi

Xiaomi ist mittlerweile einer der großen Hersteller von Gadgets, vom Handy bis hin zum…. E-Bike. Bei Xiaomi kann man sich immer sicher sein, dass die Qualität sehr hoch und der Preis günstig ist. Aktuelles Beispiel ist der MacBook Air Klon, das Xiaomi Mi Notebook “Air” mit starkem Prozessor und toller Verarbeitung.

Doch jetzt erschliesst Xiaomi mit seinem ersten E-Bike einen ganz neuen Markt. Und das Ergebnis ist auf jeden Fall eins: beeindruckend!

Xiaomi Smart Bike im Überblick

Wenn Xiaomi schon ein smartes E-Bike macht, dann natürlich kein ganz normales. Denn, neben der wirklich guten Technik hat das Xiaomi Smartbike eine Besonderheit: Es lässt sich kompakt zusammenfalten und einfach mitnehmen. Im entfalteten Zustand ist der Zweirad-Stromer 124 cm lang, 93cm hoch und inklusive Lenken und Pedale 55 cm tief. Das ist schon recht kompakt, lässt sich aber nochmal falten. Klappt man das Xiaomi E-Bik zusammen, das dauert nur eine Minute, ist es nur noch 100cm lang, 65 cm hoch und 45cm tief. Passt also perfekt auch in einem kleinen Kofferraum.

Um eines gleich vornweg zu nehmen: Das smarte Bike von Xiaomi ist kein Langstrecken-Radler, sondern ein kleines, kompaktes Spaß-Bike für die Stadt oder schnelle Touren. Zwar hat das Bike mit knappen 45km eine gute Reichweite, gedacht ist aber eher für kürzere Strecken.

Die gesamte Technik, inklusive des Akkus versteckt sich im Rohr des Fahrradrahmens. Interessanterweise setzt Xiaomi nicht auf klassische Akkus, sondern verbaut 20 einzelne 18650er Akkus, die vielen von Euch die eine Taschenlampe aus China besitzen, sehr bekannt vorkommen dürften.

Neben der guten Reichweite von 45km schafft das Xiaomi E-Bike knappe 20 km/h. Dabei hat man die Möglichkeit zwischen verschiedenen Modi der Unterstützung zu wählen:

  • Fitness Mode mit 0% Unterstützung
  • Economic Mode mit 50% Unterstützung
  • Balance Mode mit 100% Unterstützung und
  • Strong Mode mit 150% Unterstützung

Natürlich verbraucht der Strong Mode mehr Energie, daher dürfte die maximale Reichweite hier deutlich geringer ausfallen. Wer doch mal etwas länger im Sattel sitzt, freut sich bestimmt über den bequemen “Selle Royal” Sattel, auch auch hier zu Lande erhältlich ist. Die wichtigsten Vorraussetzungen um das E-Bike von Xiaomi auch hier in Deutschland zu nutzen bringt es mit der Beleuchtung vorne und hinten sowie den Reflektoren an den Pedalen bereits mit.

Und was macht das Xiaomi Smart Bike jetzt smart?

Kein  Gadget ohne App! So auch das Smart Bike! Über die erhältliche App von Xiaomi lassen sich aktuelle Geschwindigkeit, zurückgelegte Strecke und Akkuladung ablesen. Natürlich gibt es dazu noch weitere, teilweise recht nützliche Daten.

Und jetzt noch mal in Kurzform

  • Faltbares, kompakte E-Bike von Xiaomi
  • 45km Reichweite
  • 20 km/h schnell
  • Akku auf Basis von 18650er Zellen
  • 250W Motor-Power
  • Integriertes Display zum wählen der Unterstützung
  • Bluetooth 4.0 und passende App
  • jede Menge Spaß!

Fazit zum Xiaomi Smartbike / E-Bike

Xiaomi überrascht mich immer wieder, so auch mit dem smarten Bike, das faltbar und recht Reichweitenstark ist. Wie immer kann man sich bei Xiaomi auf eine sehr gute Verarbeitung Qualität einstellen und das zu einem guten Preis. Im Vorverkauf gibt es das Smart Bike momentan für etwa 800$ in begrenzter Stückzahl direkt über den Import!

Mehr zum Xiaomi Smart Bike anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren...

2 Antworten

  1. Till sagt:

    Wow. Ich finde die Eigenschaften dieses E-Bike echt Top. Das beste ist, man kann zwischen verschiedenen Modi wählen. So kann ich es individuell auf mein Fahrgefühl anpassen. Mit der App, habe ich dann noch alles im Überblick. Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht so ein schönes Bike holen werde. Die Preise sind zwar ein wenig hoch, aber für Qualität gibt man gerne etwas mehr aus. So etwas gibt es auf der Straße bestimmt noch nicht oft.

  1. 7. April 2017

    […] Xiaomi macht ja mittlerweile vom Smartphone bis zur Powerbank viele Gadgets. Auf was man sich dabei aber immer verlassen kann, alle Gadgets von Xiaomi sind hochwertig produziert und gut durchdacht. Zum Beispiel das Smartphone Redmi 4 oder das Mi5s oder auch das E-Bike von Xiaomi. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.