Google Opinion Rewards startet in Deutschland

Knappe 10 Monate nach dem Start von Google Opinion Reward in den USA , startet die Android App nun auch hier in Deutschland. Der Sinn dahinter ist es, an Umfragen zu aktuellen Themen teilzunehmen und dafür Geld für den Google Play Store zu bekommen.

Überraschend ist, dass Google so kurz nach dem Start von Opinion Reward in den USA nun auch hier in Deutschland loslegt. Sehr ungewöhnlich, aber für uns natürlich durchaus erfreulich.

Doch worum geht es bei Google Opinion Reward überhaupt?

Nach einer (wirklich) kurzen Registrierung kann es mit ein paar Fragen zu Geschlecht, Haushaltseinkommen, Bildungsniveau und Alter direkt losgehen. Angeblich werden die gesammelten Daten nicht mit Eurem Google-Profil verknüpft.
Hat man die ersten paar Fragen beantwortet, schneien in kurzen Abständen neue Umfragen rein. Bei mir kamen bisher täglich etwa eine neue Umfrage. Je nach länge bekommt man dafür Credits für den Google Play Store, die für Apps, Bücher, Musik und Filme genutzt werden können. Je nach Umfang der Fragen gibt es mal 25 Cent, mal einen Euro. Bisher haben die Umfragen bei mir aber nie länger als 1-2 Minuten gedauert und waren durchweg unterhaltsam. Mal gab es eine Umfrage zur Nutzung von Büchern, Lieblingsbüchern und E-Books oder auch nur eine kurze Frage zum aktuellen Tagesgeschehen.

Neue Umfragen werden direkt in der Notification Bar am oberen Rand Eures Tablets oder Smartphones angezeigt und können dann jederzeit mit einem Klick gestartet werden.

Offiziell ist die deutsche Version von Google Opinions noch nicht gestartet, danke eines aufmerksamen Nutzers in Cashys Blog kann man die entsprechende APK aber schon jetzt herunterladen.

Herunterladen könnt Ihr die PAK direkt hier. Sobald die App im Google Store verfügbar ist, werden auch weitere Geräte freigeschaltet. Bisher ist die App zwar zu sehen, aber kann nicht installiert werden.

Mit Sicherheit steht der Deutschland Start kurz bevor. Wer jetzt schon testen mag, kann sich die APK von oben laden und installieren Ein Root ist dafür nicht notwendig.

Nach zwei Tagen Nutzung hatte ich 2€ Guthaben gesammelt. Und dabei nicht länger als 5 Minuten Zeit aufgebracht. Für den ein oder anderen ist das mit Sicherheit eine nette Art sein Play Store Guthaben etwas aufzustocken.

Das könnte Dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. Andreas sagt:

    Habe die App mittlerweile schon länger im Gebrauch und muss sagen, dass es wirklich gut funktioniert. Da kommen zwar lediglich ein paar Cent jedes mal bei rum, aber das ist ja auch ganz nett.

  2. Jean sagt:

    Das hört sich ja prima an. ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Vielleicht kann man da ja den ein oder anderen Euro schnappen.

  3. Tolle Sache, einfach verdientes Geld/Gutschrift für den Store. Werde ich gleich mal testen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.