[Update: Okt 2022] MangaOwl down / funktioniert nicht

0
753

Neue Aktualisierungen werden am Endes des Artikels angefügt.

Originalartikel

Ich möchte diesen Artikel mit einem Hinweis beginnen: MangaOwl ist eine illegale Seite, die Manga Comics ohne die Erlaubnis der Rechteinhaber verbreitet. Wir berichten lediglich über die Erreichbarkeit der Seite.

Die meisten Manga-Liebhaber haben bestimmt schon einmal von MangaOwl gehört. Die Webseite bietet eine sehr große Anzahl von Manga-Comics zum kostenfreien Online lesen anbietet. Darüber hinaus gibt es eine große und aktive Community. Denkt aber bitte daran, die Autoren werden für das Ansehen und den Download nicht bezahlt. Die Benutzung kann daher illegal sein.

MangaOwl funktioniert nicht / ist nicht erreichbar

In den letzten Wochen häuften sich aber die Meldungen von Nutzern, dass MangaOwl nicht erreichbar ist, oder nicht richtig funktionert.

Viele MangaOwl Nutzer gingen zuerst von einem Problem mit der eigenen Verbindung aus und versuchten die üblichen Tricks, wie zum Beispiel den Browser Cache zu leeren, sich neu mit dem Internet zu verbinden oder ein VPN zu nutzen.

Auf den üblichen SocialMedia Platformen zeigte sich aber recht schnell der Frust als klar wurde, dass MangaOwl wirklich nicht erreichbar ist.

[Update: Okt 2022] MangaOwl down / funktioniert nicht 1

Zum Zeitpunkt dieses Artikels gab es dazu keinen Kommentar von offizieller Seite. Es wurde daher vermutet, dass die Webseite aufgrund der Menge an illegalem Content abgeschaltet wurde.

Wir werden die Entwicklung aber weiter beobachten und halten Euch auf dem Laufenden.

Update 1 (14. Juni 2022)

Scheinbar hat MangaOwl die Domain gewechselt. User berichten, dass statt mangaowl.net jetzt zu mangaowl.to gewechselt wurde. Das könnte natürlich die Nichterreichbarkeit erklären. Bitte beachtet hierzu Update 3!

Update 2 (15.Juni 2022)

In einem Forum wurde ein Screenshot veröffentlich, der ein Statement von Vyvymanga zeigt. Demnach soll die Webseite bald wieder erreichbar sein.

[Update: Okt 2022] MangaOwl down / funktioniert nicht 2
Quelle

Übersetzung: Hallo MangaOwl-Fans, MangaOwl wird in Kürze wieder erreichbar sein. In der Zwischenzeit könnt Ihr unsere Seite supporten. Wir versuchen die Bookmarks wiederherzustellen, nutzt daher bitte für die erneute Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Ihr vorher genutzt habt. Danke für Euren Support.

Update 3 (16. Juni 2022)

Im zweiten Update haben wir über die geänderte Domain (von .net zu .to) gesprochen. Leider war dies eine falsche Information. Laut aktueller Informationen steht MangaOwl.to in keiner Verbindung zum echten MangaOwl.

[Update: Okt 2022] MangaOwl down / funktioniert nicht 3

Update 4 (17. Juni 2022)

In einem Forum ist zu lesen, dass Nutzer von MangaOwl Ihre Bookmarks auch auf VyVymanga, einem anderen illegalen Portal für Manga-Comis, wiederherstellen kann.

Update 5 (20. Juni 2022)

Im MangaOwl Discord-Channel nimmt sich der Gründer von MangaOwl „Owl-san“ eine Auszeit. Daher wurde eine Weiterleitung auf VyvyManga eingerichtet. Wie lange diese Auszeit andauern soll ist bisher nicht bekannt.

Update 6 (21. Juni 2022)

Es scheint als müssten die MangaOwl Nutzer alle Hoffnungen auf eine baldige Wiedererreichbarkeit der Webseite aufgeben müssen. Der Besitzer der Platform hat verlauten lassen, dass MangaOwl komplett schliessen wird. Diese Informationen sind noch unbestätigt und stammen aus dem Discord-Channel der Platform.

Update 7 (22. Juni 2022)

Auch VyvyManga scheint technische Probleme zu haben. User berichten, dass nach dem Einloggen ein fremder Account angezeigt wird, oder dass ein Login gar nicht möglich ist. Auch ein Transfer ist nicht reibungslos möglich, obwohl die ID von MangaOwl vorhanden ist.

Update 8 (23. Juni 2022)

Anbei ein Screenshot der Ankündigung im Discord-Channel, dass MangaOwl komplett geschlossen wird.

[Update: Okt 2022] MangaOwl down / funktioniert nicht 4

Übersetzung: Nach einer Weile habe ich beschlossen, MangaOwl für immer zu schliessen. Dake, dass Ihr hier gewesen seid. Jede andere MegaOwl-Seite wird nur ein Fake sein. =))

Update 10 (30. Juni 2022)

Wer eine legale Alternative zu MangaOwl sucht, kann sich die beiden Seiten GenManga und Book Walker anschauen. Legale Platformen sind natürlich wesentlich verlässlicher als illegale Angebote. Auch wenn die Auswahl nicht so groß ist wie bei MangaOwl.

Update 11 (1. Juli 2022)

Nutzer haben eine Petition auf change.org gestartet um Owl-san dazu zu bewegen MangaOwl doch weiterzuführen. Etwas kurios, dass Menschen eine Change.org unterschreiben um eine illegale Webseite zu unterstützen. Mit 436 Unterzeichnern ist die Zahl auch sehr überschaubar.

Übrigens: Laut Beschreibung der Petition stimmt jeder Unterzeichner zu, 100€ an den glohrreichen König, Julian the Lemourious of Madagascar, zu spenden. 😅

Update 12 (4. Juli 2022)

Eine weitere Alternative zu MangaOwl ist der legale Dienst VIZ. Dort sind sehr viele Mangas online ansehbar. Weitere Alternativen sind eManga (Leider muss hier pro Titel gezahlt werden, ebenso wie bei Comixology) oder auch Mangamo. Letzterer Anbieter bietet auch eine App für Android und iOS.

Update 13 (5. Juli 2022)

Eine Case Study des Fraud Detection Anbieters DeepSee hat untersucht wie illegale Webseiten Ihren Content trotz der Restriktionen der vielen Ad.Anbieter monetarisieren können. Dabei haben sie eine interessante Verbindung zwischen MangaOwl und der Webseite Chessmoba.us aufgedeckt. Scheinbar wird Chessmoba genutzt um werden über Adsense schalten zu können.

Update 14 (19. Juli 2022)

Das News-Portal Comicbook.com berichtet, dass einige der größten Manga-Publisher rechtlich gegen illegale Webseiten vorgehen wollen, die Ihre Comics verbreiten. Eventuell hängt dies mit dem Down von MangaOwl zusammen.

Update 15 (20. Juli 2022)

Trittbrettfahrer springen, wie so oft in der illegalen Szene, auf den Zug auf und eröffnen Klon-Seiten von MangaOwl.

Update 16 (21. Juli 2022)

Nach neuesten Berichten ist nun auch eine andere illegale Manga Seite nicht mehr erreichbar. MangaSee kann von vielen Nutzern nicht mehr aufgerufen werden.

Update 17 (30.10.2022)

Leider gibt es keine weiteren Informationen bezüglich eines Relaunch von MangaOwl. Damit scheint das Schicksal einer der beliebtesten Seiten in diesem Sektor wohl beschlossen zu sein.

[Update: Okt 2022] MangaOwl down / funktioniert nicht 5

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein