TweetDeck und Hootsuite: Beliebte Alternativen nach dem Verbot von Drittanbieter-Apps wie Tweetcaster & Tweetbot

0
625

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass mittlerweile fast jeder über die Übernahme von Twitter durch Elon Musk Bescheid weiß. Von Zeit zu Zeit gab es sogar einige Überraschungen und Entwicklungen.

Die unmittelbare Zeit nach der Übernahme von Twitter war natürlich sehr turbulent. Von der drohenden Insolvenz bis zur Einführung neuer Funktionen haben wir die Entwicklung der Plattform zu Twitter 2.0 miterlebt.

Alternativen: TweetDeck und Hootsuite

Kürzlich hat die Microblogging-Website jedoch angekündigt, dass sie es Entwicklern von Drittanbietern nicht mehr erlauben wird, Twitter-Clients zu erstellen.

Dies würde bedeuten, dass verschiedene Alternativen wie Tweetbot und Twitterrific nicht mehr funktionieren würden. Es sieht so aus, als ob Twitter an seinen API-Richtlinien festhält, die dazu führen, dass diese Websites (einschließlich Tweetcaster) nicht mehr funktionieren.

Einige Nutzer sind damit jedoch nicht ganz zufrieden und bringen ihren Unmut zum Ausdruck.

Had a bit of a positive feeling about the Twitter changes so far but now with third party API closure it came down to the same stinky level as the others. 🤷🏼‍♂️

Quelle

@Twitter Now that the Third party applications have been kicked off the platform, what is the point of continuing to use the platform‽ The features they offered added value. No value now. Bye…

Quelle

Die Nutzer sind davon ausgegangen, dass Anwendungen von Drittanbietern auf Twitter einen größeren Mehrwert bieten. Doch nun müssen sie sich mit den häufigen Werbeeinblendungen auseinandersetzen, die vor allem dazu dienen, Einnahmen zu generieren.

Hier einige populäre Alternativen zu Tweetcaster und Tweetbot

Da einige Apps und Websites gesperrt wurden, können User die folgenden Alternativen ausprobieren.

TweetDeck: TweetDeck wurde vor sechs Jahren von Twitter übernommen und kann über ein Twitter-Konto aufgerufen werden, ohne dass das Passwort weitergegeben wird.

Allerdings scheint TweetDeck schon lange nicht mehr aktualisiert worden zu sein. Hinzu kommt, dass ein großer Teil des Teams von TweetDeck von Elon Musk entlassen wurde.

TweetDeck ist ein Tool zur Verwaltung von Twitter-Accounts. Es ermöglicht Benutzern, mehrere Twitter-Accounts gleichzeitig zu verwalten und zu veröffentlichen. Es bietet außerdem Funktionen wie die Anzeige von Nachrichten in Echtzeit, die Überwachung von Schlüsselwörtern und die Zusammenarbeit mit anderen Teammitgliedern. TweetDeck ist eine von Twitter entwickelte Anwendung, mit der Nutzer ihre Twitter-Aktivitäten effizienter verwalten und organisieren können. Zu den wichtigsten Funktionen von TweetDeck gehören die Möglichkeit, mehrere Twitter-Accounts gleichzeitig zu verwalten, Nachrichten in Echtzeit anzuzeigen, benutzerdefinierte Ansichten zu erstellen und Tweets zu planen und zu veröffentlichen.

Hootsuite

Hootsuite ist ein Tool zur Verwaltung von Social-Media-Konten. Es ermöglicht es Benutzern, mehrere Konten auf verschiedenen Plattformen wie Twitter, Facebook, LinkedIn und Instagram gleichzeitig zu verwalten und zu veröffentlichen. Es bietet auch Funktionen wie Analyse, Überwachung von Schlüsselwörtern und Zusammenarbeit mit anderen Teammitgliedern.

Hootsuite ist ein Tool, mit dem man seine Social-Media-Konten verknüpfen und alle Aktivitäten wie Posts veröffentlichen, Nachrichten und Kommentare verwalten, Schlüsselwörter überwachen und die Leistung von einer zentralen Plattform aus analysieren kann.

Es verfügt über ein „Dashboard“, in dem alle verknüpften Konten angezeigt und verwaltet werden können.

Man kann Beiträge für die Zukunft planen, d. h. Beiträge im Voraus erstellen und veröffentlichen, wenn man dies wünscht.

Es ist auch möglich, mehrere Teammitglieder hinzuzufügen und Zugriffsrechte festzulegen, so dass die Konten gemeinsam verwaltet werden können.

Hootsuite bietet auch Analysetools, mit denen die Leistung von Social-Media-Konten überwacht und die Wirkung von Beiträgen auf die Zielgruppe nachvollzogen werden kann.

Wie geht es mit Twitter weiter?

Aufgrund dieser Zugangsänderung mit verschiedenen Drittanbieter-Clients erwägen bisherige Tweetbot-Nutzer aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten auch TweetDeck.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, ein Konto bei der Social-Media-Plattform Mastodon einzurichten.

Die Entscheidung, Plattformen von Drittanbietern zu verbieten, kam sicherlich sehr plötzlich. Den Nutzern stehen jedoch weiterhin einige der oben genannten Alternativen zur Verfügung (insbesondere TweetDeck und Hootsuite).

Wir werden die neuesten Entwicklungen im Auge behalten und diesen Artikel aktualisieren, sobald sich etwas Interessantes ergibt.

TweetDeck und Hootsuite: Beliebte Alternativen nach dem Verbot von Drittanbieter-Apps wie Tweetcaster & Tweetbot 1

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein