Ad-Blocker in Gefahr: YouTube plant Gegenmaßnahmen

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YouTube, die weltweit führende Plattform für Videoinhalte, erwägt möglicherweise, Ad-Blocker zu blockieren oder zu verbieten. Diese Vermutung stützt sich auf die jüngsten Entwicklungen und Änderungen, die YouTube an seinem Backend vorgenommen hat. Eine dieser Änderungen zielte darauf ab, YouTube Vanced zu stören. YouTube Vanced ist eine alternative App, die die Funktionen von YouTube Premium kostenlos anbietet. Die mögliche Blockierung von Werbeblockern könnte ein weiterer Schritt in dieser Strategie sein, um die Einnahmequellen von YouTube zu schützen.

Die Diskussion über diese mögliche Änderung begann auf Reddit, wo ein Nutzer einen Screenshot eines neuen Hinweises teilte, der zuvor nicht vorhanden war. Dieser Hinweis warnt die Nutzer, dass Werbeblocker auf YouTube nicht erlaubt sind. Dies deutet darauf hin, dass Nutzer, die einen Werbeblocker aktiviert haben, den Dienst nicht mehr nutzen können. Die Aufforderung bietet zwei Optionen, um das Video weiterhin ansehen zu können: Entweder den Werbeblocker deaktivieren oder für YouTube Premium bezahlen.

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Diese neue Entwicklung hat bei den Nutzern Besorgnis ausgelöst. Einige haben sogar vorgeschlagen, die Plattform zu verlassen, sollte diese Maßnahme umgesetzt werden. Es ist bemerkenswert, dass diese Möglichkeit zu einem Zeitpunkt auftaucht, zu dem die Nutzer von einer übermäßigen Anzahl von Werbeanzeigen auf der Plattform berichten. Einige Nutzer haben sich darüber beschwert, dass sie in einem 12-minütigen Video sechs Anzeigen gesehen haben, was bedeutet, dass alle zwei Minuten eine Anzeige geschaltet wurde.

Bislang ist nicht bekannt, ob und wann YouTube diese Maßnahme umsetzen wird. Die Tatsache, dass das Unternehmen eine solche Maßnahme in Erwägung zieht, ist jedoch für viele Nutzer beunruhigend. Ein YouTube-Mitarbeiter hat Berichten zufolge bestätigt, dass sie eine neue Änderung testen, um Werbeblocker zu blockieren.

Seit dem 28. Juni 2023 scheint YouTube eine neue Methode zu testen, um Nutzer daran zu hindern, Werbeblocker auf der Plattform zu verwenden. Einige Nutzer berichten, dass sie eine Meldung erhalten, dass der Videoplayer nach 3 Videos blockiert wird, wenn ein Ad-Blocker aktiv ist. Kurz nach dem dritten Video können die Nutzer keine weiteren Inhalte mehr ansehen, es sei denn, sie lassen Werbung auf der Plattform zu oder erwerben ein YouTube-Premium-Abonnement.

Diese Entwicklungen könnten weitreichende Auswirkungen auf die Nutzung von YouTube haben und dazu führen, dass einige Nutzer die Plattform ganz verlassen. Es bleibt abzuwarten, wie YouTube diese Änderungen umsetzen wird und welche Auswirkungen sie auf die Nutzererfahrung haben werden.

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