Ausprobiert: EaseUS Todo Backup – einfaches & schnelles Backup für Mac und Windows

Es gibt kaum etwas schlimmeres, als einen Datenverlust. Im privaten Bereich bedeuten gelöschte oder zerstörte Bilder immer eine Katastrophe, noch schlimmer sind aber gelöschte Dokumente oder andere wichtige Daten. Ist es erst einmal zum Datenverlust gekommen, kann nur noch eine Datenrettungs-Software helfen. Damit es aber gar nicht soweit kommt, empfiehlt es sich, regelmäßige Backups anzulegen. Macht man dies manuell, vergisst man es schnell oder macht dabei Fehler. Sinnvoller ist daher der Einsatz einer Backup Software, wie zum Beispiel EseUS Todo Backup. Was diese Software kann, haben wir für Euch ausprobiert.

EaseUS Todo Backup – Mac & Windows

EaseUS ist ein führender Datensicherung- und Recovery – Software Hersteller, dessen Fokus auf Datensicherung und Wiederherstellung, Verwaltung von Partitionen und Transferieren von Daten liegt.

EaseUS Todo Backup bietet eine komfortable Möglichkeit einzelne Dateien, Ordner, Partitionen oder ganze Systeme zu sichern und im Notfall wiederherzustellen. Die verschiedenen Backup Typen ermöglichen es dabei, volle/inkrementelle oder differentielle Backups anzufertigen – ganz automatisch. EaseUS Todo Backup ist sowohl für den Mac als auch den PC erhältlich.

Wie funktioniert EaseUs Todo Backup für den Mac oder PC?

EaseUS Todo Backup für den Mac bietet einen umfassenden Schutz vor Datenverlust. Nach dem Start wählt man auf der übersichtlich gestalteten Oberfläche die Daten, Partitionen oder auch Systeme aus, die gesichert werden sollen. Dabei gibt es verschiedenen Optionen:

  • Ein vollständiges Backup sichert bei jedem Durchlauf alle Dateien und Ordner
  • Das inkrementelle Backup sichert nur die Daten, die sich seit dem letzten kompletten Backup geändert haben. Zur Wiederherstellung benötigt man also das letzte vollständige Backup, sowie alle folgenden inkrementellen Backups.
  • Ähnlich funktioniert auch das differentielle Backup. Auch hier ist die Basis ein vollständiges Backup, jedoch werden hier bei jedem differentiellen Backup alle geänderten Dateien seit dem vollständigen Backup gesichert.

Die unterschiedlichen Backup Typen sind alle sehr sicher, unterscheiden sich aber gravierend im Speicherbedarf. Das vollständige Backup benötigt den meisten Speicher, denn hier wird bei jedem Durchgang alles gesichert. Das differentielle Backup benötigt weniger Speicher, da nur Änderungen gesichert werden, diese allerdings immer komplett seit dem letzten vollständigen Backup. Hier steigt Backup für Backup der benötigte Speicherplatz an. Am wenigsten Speicherintensiv ist das inkrementelle Backup, denn hier werden nur Änderungen seit dem letzten Backup gesichert. Hier benötigt man allerdings auch sämtliche Backupdateien um ein komplettes Backup wiederherstellen zu können.

Nach der Auswahl der gewünschten Backup-Methode und dem Speicherort lässt sich nun auch ein Zeitplan einstellen, zudem die Backups automatisch durchgeführt werden. Sinnvoll ist es, den Speicherort der Backups auf ein externes Medium oder einen Netzwerkspeicher zu legen. So ist im Falle eines Ausfalls des kompletten PCs immer ein externes Backup vorhanden. Wer noch mehr Wert auf Sicherheit legt, kann seine Backups auch verschlüsseln, hierfür stehen verschiedene Algorithmen wie AES-168, AES-256, Blowfish oder Triple DES zur Verfügung.

Ebenfalls ist es möglich, komplette Backups des System als bootfähiges Medium zu sichern, beim Mac ist es da egal ob APFS oder HFS+ genutzt werden.

Was ist der Unterschiede zwischen der Free und der kostenpflichtigen Version?

Die kostenlose Version, EaseUS Todo Backup Free, bietet grundlegende Funktionen um sichere Backups anzufertigen. Es lassen sich Dateien, Festplatten, Partitionen oder Systeme Backupen und auch wiederherstellen. Auch die oben beschriebenen Backup-Methoden sind auswählbar. Die kostenpflichtige Version bietet allerdings noch weitere Features:

  • Systemtransfer auf einen anderen PC
  • Email Benarichtigungen, Vor-/Nach-Befehl, Offsite Kopie, Dateifilter
  • Outlook Email Backup & Wiederherstellung
  • Ereignisbasierter Backupplan

Unser Fazit zu EaseUs Todo Backup

Backups sind wichtig, keine Frage – kümmert man sich aber selber und manuell darum, geraten sie oft in Vergessenheit. Daher ist der Einsatz einer Backup-Software wichtig. EaseUS Todo Backup hat uns nicht nur wegen der einfachen Bedienung überzeugt, sondern vor allem weil es nach einer kurzen Einrichtung selbständig Daten sichert und speichert. Einmal eingerichtet muss man sich keine Gedanken mehr um seine wichtigen Daten machen und kann Sie im Notfall mit wenigen Klicks wieder herstellen. Besonders nützlich ist in unseren Augen die Möglichkeit eine Windows 10 Festplatte klonen zu können. Dies ermöglicht es, ein System auf einen anderen PC übertragen zu können.

Matthias Bojar

Hi - Ich bin Matthias. Ich interessiere mich für alles was einen Stecker hat. Gadgets finde ich wahnsinnig spannend und blogge deshalb regelmäßig für Euch aktuelle Smartphones und andere spannende News.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.