SEO Bits #1: OnPage: Inhalte

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SEO Grundlagen

Mit dieser neuen Rubrik möchte ich ab und an kleinere Themen aus dem großen Themenbereich SEO übersichtlich unterteilt als „Häppchen“ (Bits) aufbereiten.

Los geht es heute mit einem der klassischen SEO Faktoren, dem Inhalt oder auch Content.

Warum ist Content so wichtig für SEO?

Suchmaschinen analysieren und kategorisieren Webseiten an Hand der für sie lesbaren Informationen. Natürlich ist reiner Text für Suchmaschinen gut lesbar und auch leicht einzuordnen. Aus diesem Grund ist es wichtig Ihre Webseite mit guten, themenrelevanten und interessanten Inhalten zu füllen.

Zusammenfassung

Wenn Sie Ihre Inhalte für Suchmaschinen attraktiv gestalten möchten um Ihre Position in den Suchergebnissen zu verbessern ist es wichtig qualitativ hochwertige, themenrelevante Texte mit einwandfreier Rechtschreibung zu erstellen. Achten Sie bei der Auswahl des Themas auf die zu optimierenden Schlüsselwörter.

Beginnen Sie mit einer klaren Überschrift, die mindestens ein Keyword enthält, eine Länge von 60 Zeichen aber nicht überschreitet. Nutzen Sie für diese Überschrift unbedingt den <H1> Tag.

Unterteilen Sie den Text in sinnvolle Abschnitte und versehen Sie diese mit klaren Zwischenüberschriften. Setzen Sie hierfür den <H2> oder< H3> Tag ein.
Lockern Sie den Text durch Auflistungen, Bilder oder Grafiken auf und steigern Sie so die Attraktivität für Besucher und Suchmaschine.

Vermeiden Sie unbedingt das so genannte Keyword-Spamming, also das zu häufige verwenden des Suchbegriffes auf den optimiert werden soll. Optimal ist es den zu optimierenden Begriff oder die Kombination von Begriffen (longtail) ca. 4-5 mal innerhalb des Contents zu benutzen.Das ist wichtig:

  • Gut lesbare Texte
  • Einwandfreie Rechtschreibung
  • Themenrelevanz zu den gewünschten Keywords
  • Textlänge mindestens 300 Wörter
  • Überschriften, Zwischenüberschriften
  • Passende Bilder und / oder Grafiken

Unbedingt vermeiden:

SEO Bits #1: OnPage: Inhalte 1
  • Keyword-Spamming
  • Texte nur für Suchmaschinen schreiben
  • Duplicate Content
  • Texte von niedriger Qualität

5 Kommentare

  1. Ich denke das wird sich in den nächsten Jahren in einer ganz anderen Richtung bewegen. Es hieß ja auch schon das die ersten 2 Seiten nur noch für das nötige Klein… zu besetzen wäre. Wir bleiben gespannt!

  2. Gerade als Shopbetreiber muss man immer auf dem Laufende in Sachen SEO bleiben, da bin ich für solche Artikel immer dankbar. Gerade Content ist für mich immer ein wichtiges Thema. Wenn man sich da nicht auskennt, kann man einiges falsch machen. Was ich in letzter Zeit mitbekommen habe ist, dass gerade passende Überschriften sehr wichtig sind.

  3. Das Problem bei Content, der über APIs gezogen wird ist ja dass es meist „Duplicate Content“ ist. Und das sieht G. gar nicht gerne 😉

  4. Ja SEO ist nicht immer einfach. Vorallem wenn man sehr schönen Content mit API’s von z.B. Deal-Seiten aufbaut. Da merkt Google noch nicht immer den Mehrwert der Seite. Da hilft nur Mundprogaganda

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