[Updated] Absturz von Elden Ring auf PC aufgrund von Anti-Cheat-Systemen und Leistungsprobleme bestätigt

0
758

Neue Updates finden sich am Ende des Artikels.

Das neue Souls-like Elden Ring wurde von vielen Fans sehnsüchtig erwartet. Spieler und Fachpresse sind sich einig und loben den neuen From-Software seit seinem Erscheinen.

Wer Souls-like Spiele mag, kann den Titel auch PC und Konsolen spielen, gerade die PC-Version hat aber seit Veröffentlichung immer wieder mit Problemen zu kämpfen.

Derzeit haben einige Spieler von Elden Ring auf dem PC mit einem Absturz aufgrund eines Fehlers im Anti-Cheat-System zu kämpfen. Außerdem gibt es Leistungsprobleme und Fehler bei einigen grafischen Effekten (z. B. dem Beleuchtungseffekt).

Elden Ring stürzt auf dem PC wegen des Anti-Cheat-Systems ab

Bei einigen Spielern von Elden Ring stürzt das Spiel beim ersten Ladebildschirm oder bei der Erstellung eines Charakters ab. Dies ist auf einen Fehler im Anti-Cheat-System zurückzuführen, der zu Konflikten mit einigen PC-Prozessen führt.

Spiel stürzt beim Start ab

Genau wie es der Titel sagt. Mein Spiel stürzt beim Starten ab. Es kommt bis zum Bandai Namco-Bildschirm, schließt dann den Vollbildschirm und stürzt kurz darauf ab. Ich habe versucht, die Dateien zu überprüfen, als Administrator zu starten und sogar im Kompatibilitätsmodus zu spielen, aber ohne Erfolg. Nichts hat bis jetzt funktioniert. Beim ersten Start kam ich bis zum Titelbildschirm, dann fror es ein und stürzte ab. Danach stürzt es jedes mal auf dem Bamco-Bildschirm ab.

Quelle: Reddit (übersetzt)

Einige Meldungen deuten darauf hin, dass das Elden Ring-Absturzproblem vor allem unter Windows 10 auftritt, während unter Windows 11 alles gut funktionieren sollte.

[Updated] Absturz von Elden Ring auf PC aufgrund von Anti-Cheat-Systemen und Leistungsprobleme bestätigt 1
Quelle: reddit

Übersetzung: Habe vergessen zu erwähnen, dass ich mit einem Freund gesprochen habe, der fast die gleiche Hardware wie ich hat. Unter Windows 11 hatte er keinen einzigen Absturz.

Andere Spieler können dies bestätigen, sie nutzen auch Windows 10. Offiziell wurde dies aber noch nicht bestätigt.

[Updated] Absturz von Elden Ring auf PC aufgrund von Anti-Cheat-Systemen und Leistungsprobleme bestätigt 2
Quelle

Workaraounds und Tipps bei Abstürzen im Ladebildschirm von Elden Ring

Steam Overlay deaktivieren

Es gibt verschiedene Workarounds und Tipps die helfen können das Absturzproblem zu beheben. Der erste Tipp ist, das Steam Overlay zu deaktivieren.

[Updated] Absturz von Elden Ring auf PC aufgrund von Anti-Cheat-Systemen und Leistungsprobleme bestätigt 3
Quelle: reddit

Übersetzung: [STEAM] Für jeden am PC, der Probleme mit Crashing hat.
Versucht das Steam Overlay in den Game Settings zu deaktivieren vor dem Start. Dass hat das Problem bei mir behoben. Rechts-Klick auf das Spiel in Eurer Bibliothek > Eigenschaften > Haken bei Steam Overlay aktivieren entfernen.

Verursacht der Epic Gamelauncher die Abstürze bei Elden Ring?

Ein anderer Workaraound vermutet die Ursache für die Abstürze eher beim Epic Game Launcher. Dieser könnte Probleme mit dem Anti-Cheat System von Elden Ring verursachen. Was eigentlich seltsam wäre, denn beide Systeme haben nichts miteinander zu tun.

Einen Versuch ist es aber wert, habt Ihr den Epic Game Launcher installiert, versucht ihn zu deaktivieren oder deinstallieren.

[Updated] Absturz von Elden Ring auf PC aufgrund von Anti-Cheat-Systemen und Leistungsprobleme bestätigt 4
Quelle: reddit

Übersetzung: Habe den Game Launcher aktualisiert, mich eingeloggt und dann geschlossen <- Das hat bei mir geholfen.

Performance Probleme mit Elden Ring auf dem PC

Viele Spieler haben, neben den Abstürzen, auch Performance-Probleme auf dem PC festgestellt. Diese zeigen sich hauptsächlich als FPS Drops oder auch starke Beanspruchung der Grafikkarte.

Die PC-Performance hat mich dazu veranlasst, das Spiel zurückzugeben

Wie die meisten Steam-Bewertungen sagen, ist dieses Spiel auf Mittelklasse-PCs im Moment nicht spielbar.
Ich erfülle alle empfohlenen Einstellungen und schaffe kaum 25fps, und das ist in einem Spiel, in dem jede halbe Sekunde in Bezug auf die Reaktionszeit zählt, unspielbar. Und das bei 1080p. Ich habe das Geld zurückbekommen, habe mir die Bewertungen angesehen und die meisten Leute sagen das Gleiche.

Ich warte jetzt, bis ich eine PS5 in die Hände bekomme, da die Konsolen anscheinend viel besser für diese Spiele optimiert sind.

Quelle

Mögliche Lösungsansätze für die Performance Probleme

Für die Performance Probleme gibt es auch ein paar mögliche Lösungsansätze. Der erste Tipp ist es in den Energiespareinstellungen von „Höchstleistung“ auf „Ausbalanciert“ zu wechseln.

[Updated] Absturz von Elden Ring auf PC aufgrund von Anti-Cheat-Systemen und Leistungsprobleme bestätigt 5
Quelle

Übersetzung: Ich weiß nicht, ob auch bei anderen funktioniert, aber nachdem ich meine Energiespareinstellungen von „Höchstleistung“ zu „Ausbalanciert“ geändert habe, sind die Ruckler und Lags auf dem PC verschwunden.

Der zweite Workaround betrifft das Anti-Cheat-System von Elden Ring. Mit der folgenden Anleitung kann dies umgangen werden. Aber Achtung: Dies geschieht auf eigene Gefahr!

  1. Geht zu steam/steamapps/common/ELDEN RING/Game, dort finden sich die beiden .exe Dateien „eldenring.exe“ und „start_protected_game.exe“
  2. Bennet die Datei „start_protected_game.exe“ um, zum Beispiel in „test.exe“.
  3. Macht eine Kopie der originalen „eldenring.exe“ auf dem Desktop
  4. Bennet die originale „eldenring.exe“ im Steam-Verzeichnis in „start_protected_game.exe“ um.
  5. Kopiert die „eldenring.exe“ vom Desktop in das Steam-Verzeichnis.
  6. Startet die „eldenring.exe“ direkt und nicht über Steam.

Elden Ring Beleuchtungsfehler beheben

Ein anderes häufiges Problem bei Elden Ring sind die Beleuchtungsfehler, die zu komischen schwarzen Linien im Bild und zu Bildschirmflackern führen.

Bug – Blinkende Lichter und schwarzer Bildschirm

Ich habe das Spiel etwa eine Stunde lang gespielt, es funktionierte einwandfrei. Dann, als ich es nach einer weiteren Stunde neu startete, blinkte das Spiel mit schwarzen Linien über den Bildschirm und manchmal wurde der ganze Bildschirm schwarz.

Quelle

Auch für dieses Problem gibt es verschiedene Workaraounds die dabei helfen können das Problem zu beseitigen. Der erste Tipp ist, die Treiber Eurer Grafikkarte auf den aktuellsten Stand zu bringen.

[Updated] Absturz von Elden Ring auf PC aufgrund von Anti-Cheat-Systemen und Leistungsprobleme bestätigt 6
Quelle

Übersetzung: Ich habe dieses Problem ebenfalls gehabt, meine Grafikkarten-Treiber auf den neuesten Stand gebracht und das scheint das Problem behoben zu haben.

Für den zweiten Workarounds sollte ihr die Spieldateien validieren, falls Ihr das Spiel vor der offiziellen Veröffentlichung heruntergeladen habt.

From Software will offiziellen Patch veröffentlichen

Der Publisher hat bereits ein Statement veröffentlicht und sich für die Probleme entschuldigt. Sie haben auch bestätigt, dass sie bereits an einem Update arbeiten, dass die Abstürze und Beleuchtungsfehler beheben soll. Dafür gibt es aber noch kein Release-Datum.

Update 1 (28. Februar 2022)

Ein neuer Patch (1.02.1) wurde soeben für PC und PS5 veröffentlicht. Dieser enthält auch einen Fix um die Abstürze auf dem PC zu beheben, die durch das Anti-Cheat-System ausgelöst werden. Der Patch bringt darüber hinaus noch viele weitere Verbesserungen mit sich.

Update 2 (1. März 2022)

Elden Ring hat auf Twitter verlauten lassen, dass die Server für 24 Stunden wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar sein werden. Dies soll Multiplayer Funktionen optimieren.

Wir hoffen, dass damit auch die, immer noch lästigen, Abstürze, beheben.

Update 3 (2. März 2022)

From Software hat einen neuen Patch für PC und PS5 veröffentlicht (1.02.2). Dieser solche die schlechte Performance mit einigen Grafikkarten beheben.

Update 4 (3. März 2022)

Einer der Spieler, der immer noch von massiven Rucklern in Elden Ring betroffen ist, schlägt einen neuen Workaround vor. Wie der genau funktioniert seht Ihr im nachfolgenden Video.

Update 5 (4. März 2022)

Einige Spieler berichten immer noch von Abstürzen bei Elden Ring, auch nach dem neuesten Patch. Das Problem hat sich zwar verbessert, trotzdem stürzt das Spiel noch öfter ab, lässt aber nicht mehr den gesamten PC abstürzen. Auch stürzt Elden Ring gelegentlich ab, wenn Rüstungen angelegt werden.

Update 6 (5. März 2022)

Nachfolgend ein Video mit einem Workaround, der Abstürze bei Spielern mit einem AMD Ryzen Prozessor beheben könnte.

Update 7 (17. März 2022)

Ein neuer Patch v1.03 ist jetzt für Spieler von Elden Ring verfügbar und bringt Fehlerbehebungen und Verbesserungen für einige Leistungsprobleme, die bei Spielern aufgetreten sind

Update 8 (19. März 2022)

Einige Spieler berichten, dass bei Ihnen die Abstürze aufgehört haben, nachdem Sie den RivaTuna geschlossen haben.

Update 9 (24. März 2022)

Viele Spieler von Elden Ring berichten nach dem neuesten Update wieder über Abstürze. Das Support Team hat sich bisher noch nicht zu den Problemen geäußert.

Update 10 (25. März 2022)

Ein betroffener Spieler schlägt vor den Easy Anti-Cheat zu entfernen um das Problem zu beheben.

Das Entfernen des Easy Anti-Cheat Launcher könnte helfen, ich habe gesehen, dass es einer handvoll Leuten geholfen hat, die ähnliche Probleme hatten, es gibt ein paar YouTube-Tutorials, wie man es macht. Ich denke, es könnte dich dazu zwingen, offline zu spielen.

Quelle

Update 11 (26. März 2022)

Auch das ausschalten der Overlays könnte helfen die Probleme zu beheben.

[Updated] Absturz von Elden Ring auf PC aufgrund von Anti-Cheat-Systemen und Leistungsprobleme bestätigt 7

Übersetzung: Ich hatte die gleichen Probleme. Das spielt stürzte immer wieder ab, nach 22 Stunden Spielzeit. Ich habe es neuinstalliert und die Daten verifiziert ohne Ergebnis.
Bei mir war das Problem der MSI Afterburner und der Rivia Statistics Server.
Ich habe fast alles neu installiert um es zum Laufen zu bekommen , aber es erst gestern festgestellt. Falls Ihr die Programme nicht installiert habt, versucht die Overlays zu deaktivieren.

Update 12 (28. März 2022)

Spieler schlagen nun vor, dass die betroffenen Gamer versuchen sollten, die Spieldateien zu verifizieren, um das Absturzproblem zu beheben, mehr dazu hier.

Update 13 (14. Juni 2022)

Viele Spieler berichten immer noch über Performance Probleme mit Elden Ring. Ein Fix dafür steht immer noch aus.

[Updated] Absturz von Elden Ring auf PC aufgrund von Anti-Cheat-Systemen und Leistungsprobleme bestätigt 8

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein