Kurztest: Bosch IXO Colour Edition – Handlicher Akkuschrauber mit Aufsätzen

Kurztest: Bosch IXO Colour Edition - Handlicher Akkuschrauber mit Aufsätzen 1

Seit einigen Jahren nutze ich schon die handlichen Akkuschrauber der IXO-Serie beim Renovieren, Umzügen oder zum Aufbau von Möbeln. Jetzt geht Bosch mit der neuen IXO Colour Edition einen Schritt weiter und ermöglicht die Erweiterung des Funktionsumfanges mit modularen Aufsätzen. Wir haben den Bosch IXO in der Colour Edition für Euch ausprobiert.

Im Gegensatz zu den älteren Versionen setzt Bosch auf ein frisches Design und ansprechende Farben bei der Colour Edition. Erhältlich ist der Akkuschrauber im bekannten Bosch grün sowie einem frischen pink.

Im Lieferumfang enthalten ist:

  • Der Akuschrauber
  • micro-USB Ladekabel
  • Ladegerät
  • 10 Standard-Schrauber-Bits
  • handlicher Transportkoffer

Design & Verarbeitung

Im Gegensatz zu den früheren Modellen hat Bosch bei der neuen Edition des IXO auf ein klares Design und frische Farben gesetzt. Trotzdem liegt der IXO wieder optimal in der Hand, ist gut ausbalanciert und dabei nicht zu schwer. Die Verarbeitung ist gewohnt sehr hochwertig und robust.

Handhabung & Akkulaufzeit

Die zehn mitgelieferten Standard-Schrauber-Bits decken den Großteil der handelsüblichen Schrauben ab. Aber auch etwas speziellere Bits wie zwei Größen Torx sowie Sechskant sind dabei. So ist man auch für den Aufbau einer IKEA-Küche bestens gerüstet.

Anzeige

Die Bits sind ganz einfach zu wechseln, lassen sich aus der Halterung entnehmen und mit einem Griff einsetzen. Dort sitzen sie fest und sicher und haben einen guten Grip.

Praktisch ist die stufenlose Steuerung der Kraft und Geschwindigkeit, so lässt sich für jeden Einsatzzweck die passende Kraft wählen. Vorsichtig Schrauben oder volle Kraft – alles ist durch stärkeren Druck auf den Auslöser möglich.

Die Akkulaufzeit hat sich gefühlt seit der letzten Generation noch etwas verbessert. Praktisch ist die neue LED-Anzeige der Restlaufzeit. So weiss man immer recht genau, wieviel Saft der IXO noch hat und wann er zurück ans Ladegerät muss.

Da die Aufladung des Akkus über einen micro-USB Schnittstelle erfolgt, lässt sich der IXO ganz flexibel aufladen. Ob mitgeliefertes Netzteil, Handyladegerät oder Powerbank – alle Optionen laden den IXO wieder zuverlässig auf.

Anzeige

Praktisch bis abgefahren: Die modularen Aufsätze

Die größte Neuerung dieser neuen IXO-Generation sind wohl die separat erhältlichen acht modularen Aufsätze. Diese lassen sich ganz einfach aufsetzen und erweitern das Anwendungsspektrum des IXO um sinnvolle und teils abgefahrene Möglichkeiten.

  • Exzenter-Aufsatz – Für schwer zugängliche Schrauben
  • Bohr-Aufsatz – Macht aus dem IXO einen handlichen Mini-Bohrer
  • Universalschneide-Aufsatz – Schneidet Karton, PVC, Leder und Stoff bis zu 6mm Dicke
  • Winkel-Aufsatz – Für “um-die-Ecke”-Schrauben
  • Drehmoment-Aufsatz – Drehmomentvorwahl mit 10 Drehmomentstufen
  • Grillgebläse-Aufsatz – Macht dem Grill ordentlich Dampf
  • Korkenzieher-Aufsatz – Zum einfachen entkorken von Weinflaschen
  • Gewürzmühlen-Aufsatz – Mahlt auch härtere Kräuter zuverlässig klein

Fünf der acht Aufsätze finde ich sehr praktisch und für den Heimwerker-Alltag eine sinnvolle Ergänzung. Gerade der Bohr-Aufsatz ist im Alltag echt praktisch. Wer viele Kartons zerkleinern muss, oder regelmäßig Stoff schneidet, wird sich über den Universalschneide-Aufsatz freuen.

Auch für den Grillgebläse-Aufsatz findet sich im Sommer immer ein praktischer Anwendungszweck. Ob sich allerdings der Korkenzieher-Aufsatz lohnt und wer den Gewürzmühlen-Aufsatz wirklich praktisch nutzen kann, ist uns etwas unklar.

Anzeige

Fazit zum Bosch IXO in der Colour Edition

Praktisch, handlich und durch die modularen Erweiterungen ganz flexibel einsetzbar ist der Bosch IXO eine sinnvolles und praktisches Tool für jeden Heimwerker. Dank des neuen stylishen Designs sieht er auch außerhalb des Werkzeugkastens gut aus.

Erhältlich ist der Bosch IXO in der Colour Edition zum Preis von kanpp 60 Euro direkt im Online-Shop von Bosch.

Kurztest: Bosch IXO Colour Edition - Handlicher Akkuschrauber mit Aufsätzen 5


ca. 57,99 Euro
1 Comment
  • Niederhaus Alexander

    Ich bin absoluter Bosch Fan.
    Den kleinen Mini Schrauber finde ich klasse.
    Der ist klein und sehr praktisch für Heimwerker.
    Man kommt mit dem Gerät überall ran.
    Empfehlenswert für Heimwerker.
    Grüße Handwerktech

Schreibe einen Kommentar