Kingston Ultimate GT – Mit 2TB Speicher größter USB-Stick der Welt

Wahrscheinlich jeder von uns hat irgendwo eine Schublade mit alten USB-Sticks und Speicherkarten aus den letzten Jahren. Langsam stieg die Kapazität von wenigen hundert Megabyte auf etliche Gigabyte an. Doch Kingston legt jetzt mit seinem DataTraveler Ultimate GT noch ordentlich zu.

Quelle: Youtube-Video Kingston

 

Schon im letzten Jahr setzte sich Kingston mit dem Ultimate GT 1TB an die Spitze der größten USB-Sticks. Dieses Jahr legt der Hersteller nach und verdoppelt den Speicher auf sagenhafte 2TB. Damit bietet das gigantische Datengrab jetzt Platz für 250.000 Fotos in höchster Auflösung, 5,4 Tage (!) Full-HD Video oder eine halbe Million MP3-Songs.

Für den Heimanwender ist der Ultimate GT zwar auch geeignet, aufgrund des hohen Preises von knapp 1400€ aber eher unwahrscheinlich. Dafür bekommt man allerdings auch ein riesiges Speichervolumen, eine solide Verarbeitung aus einer Metall-Zink-Legierung und einen schnellen USB 3.1 (Gen. 1) Anschluss. Wird der USB-Stick nicht gebraucht, lässt sich das Gehäuse als Schutz über den USB-Port schieben. Eine kleine blaue LED informiert euch auf der Oberseite über die Datenübertragung. Geliefert wird das Speicherwunder in einer kleinen Metalldose, mit einem kurzen USB-Kabel und einer Schutztasche. Der Stick ist bereits mit exFAT vorformatiert und ab Windows 7, macOS10.9x oder Linux 2.6 sofort einsatzbereit.

Schnelle Übertragung, bei großen Dateien

Die Datenübertragung liegt laut Kingston bei bis zu 300 MB/s beim Lesen und 200 MB/s beim Schreiben von Daten. In einem Test des Kingston DataTraveler Ultimate GT bei den Kollegen von ComputerBase bestätigte sich die Leserate, bei der Schreibrate blieb der USB-Stick allerdings signifikant unter 200 MB/s. Eine besondere Schwäche zeigte sich bei der Übertragung vieler kleiner Dateien, sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben von 4KB Testdaten reduzierte sich die Leistung um mehr als 90%. Allerdings sind solch kleine Dateien in der Praxis eher selten.

Für alle die sehr große Datenmengen portabel mit sich herumtragen möchten und damit nicht genug Platz für eine kleine Festplatte haben ist der Kingston DataTraveler Ultimate GT eine gute, wenn auch teure Wahl. Wer etwas mehr Platz zur Verfügung hat, wird mit einer mobilen Festplatte einfacher und günstiger Daten transportieren können.

 

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.