Acurmin Plus – Erfahrungen und Studien

Bisher keine Bewertungen.

AcurminPLUS ist eine ganz neuartige Kurkuma- Zubereitung, die gegenüber der gängigen Behandlung mit Kurkuma-Pulver und Piperin einige Vorteile bieten soll. Dabei soll das Kurkuma in einer für den Körper besonders verfügbaren Form bereitgestellt werden. Die Zubereitung scheint ähnlich wie bei Curcuflex zu sein.

Wir zeigen Euch in unserem Test, wie AcurminPLUS wirkt und welche Studien und Erfahrungsberichte es gibt.

AcurminPLUS Test & Erfahrungen

Was ist AcurminPLUS und wie wirkt es?

AcurminPLUS ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das Kurkuma-Extrakt und Vitamin D enthält. Normalerweise wird Kurkuma vom Körper sehr schlecht aufgenommen, daher wird vielen normalen Kurkuma-Kapseln Piperin beigefügt. Dieser schwarze Pfeffer erhöht die Aufnahme des im Kurkuma enthaltenen Curcumins und macht es besser verfügbar. Das klappt gut, jedoch reagieren einige Patienten auf Piperin mit Magenbeschwerden oder Reizungen. AcurminPLUS verwendet kein Piperin, sondern wird in mizellarer Form hergestellt. Normales Kurkuma-Pulver ist nicht wasserlöslich und kann deshalb nur schwer im Darm vom Körper aufgenommen werden. Das Curcumin in AcurminPLUS ist mit einer wasserlöslichen Schicht überzogen und sorgt so für eine 180mal höhere Aufnahme von Curcumin im Vergleich zu normalem Kurkuma-Pulver.

Zusätzlich ist in AcurminPLUS noch Vitamin D enthalten, dass sich in verschiedenen Studien als gute Ergänzung zu der entzündungshemmenden Wirkung von Kurkuma gezeigt hat.

In  zwei Kapseln Acurmin PLUS, der empfohlenen Tagesdosis, ist enthalten:

  • Curcumin (min 55mg)
  • Vitamin D (14µg)
  • Zusätzlich: Emulgator Polysorbat 80, Gelantine (Kapsel), Glycerin (Feuchthaltemittel), Curcuma-Extrakt in MTC-Öl, Cholecalciferol (Vitamin D)

Welche Erfahrungen gibt es mit Acurmin PLUS?

Bei Amazon wird Acurmin PLUS bisher von allen Patienten mit vollen 5 Sternen bewertet (Stand: 27.08.2016) Besonders gelobt wird die einfache Einnahme und die sehr gute Wirkung gegen Entzündungen. Auch bei Rückenschmerzen und anderen entzündlichen Prozessen soll Acurmin helfen können.

- Werbung -

Ich selber nehme AcurminPLUS auch seit einigen Wochen und bin bisher sehr angetan. Im direkten Vergleich zu Curcuflex sind die Kapseln kleiner und lassen sich dank der weichen Schicht einfacher Schlucken. Die Farbe der Kapseln ist tiefrot und sehr homogen. Bei Curcuflex liessen sich bei den Kapseln unten oft Ablagerungen sehen. Ich habe nach der Einnahme von Curcuflex keine Nebenwirkungen, kein Aufstossen und keinen unangenehmen Geschmack wie bei Kurkuma Pulver. Nach einigen Tagen, fand ich, haben sich meine Magenbeschwerden reduziert. Auch einen positiven Einfluss auf meine Stimmung konnte ich beobachten.

Gibt es Studien zu Acurmin PLUS?

Acurmin PLUS wurde vom Hersteller Cellavent in Zusammenarbeit mit Oncotrition , einer Ausgründung aus dem Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie entwickelt. Der Fokus liegt auf der Erforschung von Ernährungsstrategien zur Verhinderung von Kachexie und der Entwicklung tumorpräventiver Strategien.

Zu mizellarer Formulierung von Kurkuma, wie bei Acurmin, gibt es eine Studie mit dem Titel “The oral bioavailability of curcumin from micronized powder and liquid micelles is significantly increased in healthy humans and differs between sexes” aus dem Jahr 2014. In dieser Crossover-Studie  wurde die Aufnahme von Kurkuma-Pulver, microionized Kurkuma und mizellarem Curcumin bei 23 Patienten untersucht. Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass die Aufnahme von Curcumin in der mizellaren Formulierung am besten funktioniert.

Fazit zur Acurmin PLUS Erfahrung

Ich selber habe gute Erfahrungen mit Acurmin gemacht, anderen Patienten ebenso. Auch die Studienlage scheint eine gute Wirkung und Bioverfügbarkeit zu belegen. Daher werde ich von klassischen Kurkuma-Kapseln mit Piperin auf Acurmin PLUS umsteigen.

Gibt es Alternativen zu Acurmin PLUS?

Neben Acurmin nutzt auch Curcuflex eine mizellare Form des Curcumins. Natürlich gibt es auch sonst klassische Kurkuma-Kapseln, die auf Piperin zur besseren Aufnahme des Curcumins im Körper sorgen.

Acurmin Plus - Erfahrungen und Studien 3
Matthias Bojar
Matthias Bojar
Matthias ist Journalist im Wissenschaftsbereich und schreibt seit 2009 für verschiedene Publikationen Artikel zu gesundheitlichen Themen.

Weitere Themen

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

- Werbung -

Neueste Artikel