CB 12 gegen Mundgeruch

Meine Erfahrungen mit CB 12 gegen Mundgeruch und auch die Erfahrungen und Tests anderer Patienten möchte ich in diesem Beitrag zusammenstellen. CB12 wird momentan stark beworben um Mundgeruch für viele Stunden zu beseitigen.

Was ist CB 12?

CB 12 ist ein neues Mundwasser dessen patentierte Inhaltsstoffe die Ursachen für Mundgeruch für viele Stunden beseitigt. Dabei werden die Substanzen die Ursachen für Mundgeruch sind von den Inhaltsstoffen neutralisiert. Die Inhaltsstoffe die dafür hauptsächlich nützlich sind sind Chlorhexidin und Zink. Chlorhexidin hat eine Art desinfizierende Wirkung und wird auch in dem Mundwasser Chlorhexamed eingesetzt. Dabei sorgt Chlorhexidin für die Beseitigung der Bakterien im Mundraum. Dabei werden aber leider sowohl die schädlichen als auch die nützlichen Bakterien gleichermaßen abgetötet.

Der Effekt von CB 12 hält meiner Erfahrung nach etwa 10 Stunden an. Das ist für ein Mundwasser gar nicht mal schlecht.

Wie wirkt CB12?

Die Inhaltsstoffe von CB12 binden sich an das Gewebe im Mund und reduzieren die schwefelhaltigen Gase für bis zu 12 Stunden. Dafür sorgt eine Kombination von Chlorhexidin, einem Antiseptikum mit antibakterieller Wirkung und Zinkacetat.  Das Chlorhexidin tötet Bakterien, die Mundgeruch verursachen können und sorgt so länger für frischen Atem. Zinkacetat wird auch in Kaugummis als Geschmacksverstärker eingesetzt, hat aber auch eine Wirkung um Symptome bei einer Erkältung wie Husten oder Halskratzen zu lindern.

Der Hersteller von CB12 hat auch eine Studie zur Wirkung von CB12 parat, deren Aussagekraft mit nur 19 Probanden in meinen Augen aber etwas unklar ist. (Link zur Studie)

Meda Pharma CB 12 Mundspuelung, 250 ml
Meda Pharma CB 12 Mundspuelung, 250 ml
Preis: EUR 13,55

CB12 Steigern Sugar Free Gum - Starke Mint 3 Pack
CB12 Steigern Sugar Free Gum - Starke Mint 3 Pack

Wie sind die Erfahrungen und Tests von/mit CB12?

  • Bei Ciao beschreibt ein Nutzer den Geschmack von CB12 als angenehm frisch und leicht pfefferminzig. Das frische Gefühl im Mund ist wohl sehr angenehm und frisch. Allerdings lässt die Wirkung wohl schon nach 3-4 Stunden nach. Auch ein anderer Nutzer bei Ciao bemängelt den nur recht kurzen Effekt und den doch recht hohen Preis für 250ml.
  • Bei Amazon sind die Erfahrungen mit CB 12 durchweg recht positiv. Im Schnitt wird es dort mit 4 von 5 Sternen bewertet. Der Geschmack soll angenehm sein, ohne dass man später riecht wie ein ganzer Busch Pfefferminze. Auch hier wird teilweise aber auch beim Test von CB 12 bemängelt, dass die Wirkung nicht 12 Stunden anhalten soll.
  • Im Abnehm-Forum wird gefragt wie gut CB 12 bei Mundgeruch bei Rauchen helfen soll. Rauch ist allerdings nur schwer zu überdecken.
  • Bei Gesundheitsfrage wird erwähnt, dass CB 12 zwar teuer ist, die Flasche allerdings auch knappe sechs Wochen ausgereicht hat. Das Dosieren soll mit nur einem Druck auf den roten Knopf oben auch sehr einfach sein.
  • Bei med1 wird auch gurgeln mit Salz empfohlen. Dies ist allerdings nicht gerade angenehm, besonders vom Geschmack her.

 Was gibt es für Alternativen zu CB 12?

Andere wirksame Mundwässer gibt es natürlich auch. Listerine fand ich von der Wirkung her toll, der Geschmack ist allerdings doch recht scharf und tut schon fast weh. Dafür gibt es jetzt allerdings ein Listerine zero mit weniger starkem Geschmack. Soll es dann doch eher gegen Bakterien wirken, ist Chlorhexamed recht wirksam. Dies kann aber bei regelmäßiger Einnahme die Zähne verfärben. Zudem tötet Chlorhexamed auch alle nützlichen Bakterien in der Mundhöhle ab.

Die Erfahrungen mit CB12 und die Tests von CB 12 sind durchweg recht positiv. Lediglich die Wirkung soll wohl nicht ganz so lange anhalten wie versprochen.

CB12 Steigern Sugar Free Gum - Starke Mint 3 Pack
CB12 Steigern Sugar Free Gum - Starke Mint 3 Pack

Paroex Chlorhexidin 0,12% Mundspuelung o. Alkohol 300ml
Paroex Chlorhexidin 0,12% Mundspuelung o. Alkohol 300ml

TetroBreath Mundspülung, 1er Pack (1 x 500 ml)
TetroBreath Mundspülung, 1er Pack (1 x 500 ml)

Oft gesuchte Begriffe:

cb12 boost erfahrung (20) cb12 erfahrungen (12) cb12 kaugummi (12) alternative bc 12 (1) CB 12 Erfahrungen (1) hilft cb12 gegen mundgeruch (1)

You may also like...

2 Antworten

  1. Pasqual sagt:

    Hi Matthias,

    ich bin nach meinem Test mit CB12 auch sehr zufrieden, bei mir ist die Wirkung wie du sagst nicht all zu lange. Ansonsten kann ich CB12 nur weiter empfehlen.

  2. Valentin sagt:

    Sollte es nicht völlig ausreichen, sich die Zähne zu putzen, Odol zu benutzen und ab und zu mal die Zunge zu reinigen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.