Neu: Smarte Glühbirne mit Alexa Sprachsteuerung

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Die intelligente Sprachsteuerung begeistert viele und macht die Heimautomation noch einfacher. Ein passendes Produkt bietet jetzt auch Hersteller TP-Link an, denn hinter den etwas sperrigen Produktnamen LB100, LB110, LB1200 und LB130 verbergen sich smarte Glühbirnen mit WLAN, die sich direkt über Amazons digitalen Assistenten Alexa steuern lassen. Anders als bei Hue und Co. braucht man für die TP-Link Glühbirnen keine Bridge. Was die smarten Birnen so können zeigen wir Euch in diesem Artikel.

TP-Link Smarte Glühbirnen LB100 / LB110 / LB120 / LB130

Eines haben alle viere Modelle der Glühbirnen gemeinsam: Sie verfügen über WLAN (2,4 Ghz) und brauchen keinerlei Bridge. Bei den beiden kleineren Modellen LB100 und LB110 lässt sich die Helligkeit den eigenen Wünschen anpassen. Über den Sprachbefehl „Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer ein“ lassen sich die smarten Lampen einschalten und über „Alexa, reduziere die Helligkeit um 60%“ auch in der Helligkeit anpassen. Natürlich geht dies auch manuell über die KASA App des Herstellers. Beide Modelle unterscheidet die maximale Helligkeit, die LB100 schafft 600 Lumen bei 7W, die LB110 800 Lumen bei 10 Watt Leistung.

Wer dazu noch die Farbtemperatur einstellen möchte, sollte zur LB120 greifen. Hier lässt sich neben der Helligkeit auch die Farbtemperatur zwischen kühlen 6500K und warm-weissen 2500K stufenlos regeln. Über die KASA-App lassen sich außerdem noch interessante Zusatzfeatures nutzen: Das Ein- und Ausschalten beim Betreten und Verlassen der Wohnung ist ja schon fast Standard bei den smarten Glühbirnen. Neu ist allerdings die Möglichkeit die Farbtemperatur des Lichtes an die Tageszeit anzupassen. Morgens sind das energiegeladene 6500K die munter machen, am Abend wird das Licht immer wärmer und beruhigender, bis hin zu warm-weissen 2500K.

Soll es etwas bunter sein, bietet sich das größte Modell der LB-Serie die LB130 an. Denn hier lässt sich, neben der Helligkeit und der Farbtemperatur auch die Farbe einstellen. Ein kurzer Sprachbefehl an „Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer auf rot“ genügt um die Farbe zu wechseln. Auch hier kann man natürlich auch auf die KASA-App zurückgreifen.

Smarte Glühbirne mit leichten Defiziten

Das Konzept der „autarken“ WLAN Glühbirnen, die keine Bridge benötigen finde ich interessant. Auch der Preis und die, über die KASA-App, sehr einfache Installation ist ein absoluter Pluspunkt der TP-Link Glühbirnen. Allerdings gibt es auch ein paar Punkte, die nicht ganz so gut gelungen sind. Zum einen sind die Glühbirnen recht groß und klobig, das sieht nicht in jeder Fassung gut aus. Auch die Alexa Sprachsteuerung funktioniert noch nicht immer gut. Mal werden die Sprachbefehle gut umgesetzt, manchmal garnicht. Da fehlt mir die Möglichkeit, wie beim Hue-System, die Lampen auch mit optionalen Schaltern oder einer Fernbedienung zu steuern.
Auch finden sich im Foren und Bewertungsplatform immer wieder negative Bewertungen von Kunden bei denen die TP-Link Glühbirnen immer wieder den Kontakt zum WLAN verlieren und sich erst durch dreimaliges An- und Ausschalten wieder reseten und nutzen lassen.

LB100

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LB110

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LB120

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LB130

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Alternativen zu den TP-Link LB-Modellen

Bei smarter Beleuchtung muss sich jedes Produkt natürlich auch mit dem Hue-System von Philips messen lassen. Auch bei Philips gibt es Glühbirnen die sich lediglich dimmen lassen und natürlich auch welche mit RGB-Farbwechsel. Zusätzlich bietet Hue noch viele weitere Produkte, LED-Streifen, komplette Lampen und auch tragbare Lampen mit Akku. Allerdings ist bei Hue auch immer zwingend die Bridge, die die Beleuchtung steuert, nötig. Als Nachteil sehe ich das allerdings nicht, denn die Bridge ist schnell angeschlossen und nimmt nur wenig Platz weg. Auch mit Amazons Alexa lässt sich das Hue System koppeln und bedienen. Allerdings kommt man mit Hue insgesamt etwas teurer weg al mit den Smarten Lampen von TP-Link.

TP-Link Häufig gestellte Fragen

F: In welche Fassung und Glühlampengröße passen unsere Smart Bulbs?

A: Für die US-Version der LB 1xx & KL1xx Serie verwenden wir die Standard-Lampengröße A19/klassische Lampengröße und die Standard-Basisgröße E26.

Für die EU-Version der LB 1xx-Serie verwenden wir die Glühlampengröße A19 und die Basisgröße E27.

Für die US-Version der LB2xx-Serie verwenden wir die Glühlampengröße BR30 und die Basisgröße E26.

F: Können die Smart Bulbs in einer geschlossenen Leuchte verwendet werden?

A: Ja, da sie keine Wärme erzeugen, aber bitte stellen Sie sicher, dass das WiFi-Signal im Gerät vorhanden ist.

F: Benötige ich einen Smart Switch, um mit der Smart Bulb zu arbeiten?

A: Nein, nachdem die Smart Bulb erfolgreich konfiguriert wurde, können wir die Smart Bulb mit der Kasa App direkt steuern. Es ist keine zusätzliche Vorrichtung zur Steuerung der Smart Bulb erforderlich.

F: Kann Alexa die Glühbirnen „gruppieren“, wenn die Leuchte mehrere Smart Bulbs enthält? Wie funktioniert das?

A: Ja, für mehrere Glühbirnen in derselben Halterung würden Sie die Glühbirnen zunächst über die Kasa-App individuell einstellen. Sie müssen auch jeder Birne einen eigenen, eindeutigen Namen geben. Sobald Sie sie konfiguriert haben, würden Sie sie dann zu Alexa hinzufügen. Nachdem sie in der Alexa hinzugefügt wurden, können Sie dann eine „Gruppe“ für das Gerät erstellen.

Übrigens, die Kasa-App hat auch die Gruppenfunktion, für eine detaillierte Anleitung klicken Sie bitte auf Wie man die Gruppierungsfunktion in der Kasa-App verwendet. Die Gruppe auf der Kasa-App kann von Alexa nicht erkannt werden, so dass Sie Alexa nicht verwenden können, um die Kasa-Gruppe zu kontrollieren.

F: Wenn ich mehrfarbige Glühbirnen bekomme, kann Kasa sie alle als ein Array verwalten? Ich möchte ihre Farbe in einer Aktion ändern und nicht in getrennten Aktionen.

A: Ja, du kannst sie zusammen als Szene in Kasa aufstellen. Details finden Sie unter Wie verwende ich die Szenenfunktion in KASA APP?

F: Können diese Leuchten mit Alexa/Google Assistant dimmbar sein? Wie dunkel wird es werden?
A: Ja, unsere Smart Bulbs sind mit dem Kasa/Alexa/Google Assistant dimmbar. Sie kann auf 1% gedimmt werden.

F: Kann Alexa/Google Assistant die Farbe für Smart Bulbs ändern?

A: Ja, Alexa/Google Assistant kann die Farbe der bunten Smart Bulb (wie LB130, LB230, KL130) ändern. Und für alle Smart Bulbs können wir die Helligkeit ändern und sie über Kasa/Alexa/Google Assistant ein- und ausschalten.

F: Schaltet sich die intelligente Glühbirne vollständig aus, wenn Sie das Licht in Kasa ausschalten? Wie viel Energie verbraucht es, wenn es sich im Standby-Modus befindet?

A: Wenn das Licht ausgeht, wechselt die Glühbirne in den Standby-Modus. Der Stromverbrauch im Standby-Modus variiert, bitte beachten Sie die Produktspezifikation auf der offiziellen Website für Details.

F: Funktioniert Smart Bulbs mit einem Dimmer?

A: Nein, die intelligente Glühbirne ist keine standardmäßig dimmbare Glühbirne, daher kann sie nicht mit einem Dimmer betrieben werden. Sie können jedoch die Helligkeit von Smart Bulbs selbst über die Kasa-App anpassen, oder Sie können die Helligkeit per Sprachbefehl mit Alexa/Google Assistant anpassen.

F: Wie hoch ist die erwartete Lebensdauer der Lampe?

A: Für LB100 und KB100 wird eine Lebensdauer von etwa 15000 Stunden erwartet, basierend auf Labortests; für die anderen Modelle beträgt diese 25000 Stunden. Da es sich um eine intelligente Glühbirne handelt, können das Netzwerk und die elektrische Umgebung die Lebensdauer beeinflussen.

F: Wie kann ich die Smart Wi-Fi LED-Glühbirne auf die Werkseinstellungen zurücksetzen?

A: Es gibt zwei Arten von Reset: einen Soft-Reset, der die aktuellen Einstellungen nicht löscht, und einen Factory-Reset, der alle Ihre benutzerdefinierten Einstellungen löscht und auf die Werkseinstellungen zurücksetzt.

So setzen Sie die Smart Wi-Fi LED-Birnen zurück, ohne die Konfigurationseinstellungen zu verlieren:

  1. Drehen Sie den Lichtschalter, der die Glühbirne steuert, in die Position AUS.
  2. Schalten Sie den Lichtschalter 3 mal ein und aus.

So setzen Sie die Smart Wi-Fi LED-Birnen auf die Werkseinstellungen zurück:

  1. Drehen Sie den Lichtschalter, der die Glühbirne steuert, in die Position AUS.
  2. Schalten Sie den Lichtschalter 5 mal ein und aus.

Wenn Sie die Lampe zurücksetzen, schalten Sie sie bitte nicht zu schnell ein und aus, die Zeitdauer liegt bei ca. 1s.

F: Kann ich meine Smart Light Birne außerhalb der Region verwenden, in der ich sie gekauft habe?

A: Die TP-Link Smart Glühbirnen wurden speziell für den Einsatz in der Region entwickelt, in der sie gekauft wurden. Bevor Sie versuchen, sie in anderen Bereichen zu verwenden, überprüfen Sie bitte den auf dem Gerät angegebenen Spannungswert. Schäden, die durch die Verwendung der Lampe auf diese Weise verursacht werden, können zum Erlöschen der Garantie für Ihr Produkt führen.

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