Infinitton – Die Elgato Stream Deck Alternative?

2
1125

Das Elgato Stream Deck ist ein neuartiger Controller mit 15 Tasten hinter denen jeweils ein kleiner Bildschirm läuft. Diese lassen sich beliebig belegen und natürlich auch mit eigenen Icons versehen. Das ist nicht nur saucool, sondern auch ziemlich praktisch – und das nicht nur für Streamer. Doch leider hat das Elgato Stream Deck kein sonderlich tolles Design und wirkt irgendwie klobig.

Auf Kickstarter werden nun Unterstützer für einen ähnlichen Controller gesucht, den Infinitton. Auch er besitzt 15 Tasten mit jeweils einem kleinen Bildschirm und lässt sich frei belegen. Doch was ist der Unterschied zwischen dem Stream Deck und dem Infinitton?

Infinitton - Die Elgato Stream Deck Alternative? 1

Infinitton – Eine Alternative zum Stream Deck?

Als erstes fällt der Aufstellwinkel ins Auge, denn der Infinitton lässt sich nicht aufstellen, sondern liegt wie ein externer Nummernblock flach auf dem Schreibtisch. Dadurch wirkt er etwas leicht und kompakter als das StreamDeck. Auch nett: Der Infinitton ist in mehrer Farben erhältlich und sieht echt stylish aus.

Die Technik ist dabei ähnlich wie beim StreamDeck, im Hintergrund sorgt ein 4,3 Zoll LCD Display für die Symbole, die durch die durchsichtigen Tasten sichtbar sind. Dadurch wirkt es als läge hinter jeder Taste ein Bildschirm. Die Tasten selber sind anders angeordnet als beim Stream Deck, statt 3 Reihen zu je 5 Tasten besitzt das Infinitton 5 Reihen zu je 3 Tasten und ist somit hochkant statt quer.

Infinitton - Die Elgato Stream Deck Alternative? 2

Das ist für die Verwendung als Controller für Photoshop, Indesign oder Premiere wesentlich praktischer und funktioniert dadurch ähnlich intuitiv wie ein Nummernblock. Mit der beigelegten Software lässt sich der Controller ganz einfach belegen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Launch – Mit diesem Button lässt sich direkt ein Programm der Wahl starten.
  • Folder – Mehrere andere Kommandos lassen sich in ein Folder packen um so mehr Platz zu schaffen
  • Hotkey – Hiermit lässt sich das gleichzeitige Drücken verschiedener Tasten simulieren
  • Macro Key – Mehre Tasteneingaben oder Kommandos hintereinander lassen sich mit dem Makro realisieren
  • Website – startet einfach und simpel eine vordefinierte Webseite im Standardbrowser
  • Text String – Zaubert eine Textbotschaft auf den Bildschirm die Ihr vorher definiert

Durch die Kombination dieser Kommandos lässt sich der Infinitton Controller sehr flexibel einsetzen. Ob als Ersatz für die Kommandoleiste in Photoshop oder Lightroom, als Controller für Videoschnitt oder Musikprogramme oder auch für die Kommunikation per eMail mit Kunden lässt sich der Controller konfigurieren.

Wer jetzt noch „backen“ möchte hat die Chance den Infinitton für 119$ statt später 149$ zu sichern. Geliefert werden soll er, bei erfolgreicher Finanzierung, dann im November 2017.

Infinitton - Die Elgato Stream Deck Alternative? 3

2 Kommentare

  1. Tobias, beim Stream Deck kannst du, wie auch im Artikel erwähnt, jede Taste in einen Ordner wandeln und hast somit 14 statt 1 Funktion pro Taste.

  2. Die „Klobigkeit“, das Große und aufgestellte ist beim Stream Deck bewusst so gewünscht.
    Das ist kein „Nachteil“.
    Ich sehe nur bei beiden Lösungen „15 Tasten“ als recht wenig an.
    Elgato wirbt mit „bis zu 210 Aktionen“. Also 14 pro Taste. Wie soll das komfortabel gehen?
    Ich sähe bei dem Prinzip Anwendungsmöglichkeiten im Videoschnitt anstatt einer Videoschnitt-Tastatur.
    Aber dafür braucht es viel mehr Tasten.

    Daher wäre eine Software praktisch, die Ich auf einen zweiten Monitor mit Toucscreen lege.
    Damit wäre all das möglich was Dream Deck und das Teil hier können, aber flexibler.
    Das Dream Deck kostet 137 inkl. Porto… Ein Touchscreen in der Größe kostet wohl auch nicht mehr.
    Und größere kosten zwar mehr, bieten dann aber auch mehr Fläche für Tasten. Gebraucht bekommt man für 137 Euro auch einen mit 20″, 22″…

    Kann Ich mir dann auch wie eine Tastatur auf den Tisch legen, bzw. nah und schräg genug.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein